Pannenhilfe für Mietwagen
Zuverlässige Pannenhilfe, wann und wo immer Sie sie benötigen.
Jeder, der ein Fahrzeug bei Avis mietet, erhält eine Basis-Pannenhilfe, die im Notfall Unterstützung leistet.
Darüber hinaus bieten wir einen ergänzenden Roadside Assistance Plus Service an, der sich um Pannen wie leere Batterien und im Fahrzeug eingeschlossene Schlüssel kümmert.
Sollten Sie wider Erwarten Schwierigkeiten haben, wird Ihnen unser Pannendienst für Mietwagen so schnell wie möglich weiterhelfen.
Was tun, wenn Ihr Mietwagen eine Panne hat?
Sollte Ihr Mietwagen eine Panne haben, bewahren Sie bitte Ruhe. Wir sind für Sie da.
Achten Sie auf Ihre Sicherheit, während Sie warten
- Schalten Sie Ihre Warnblinkanlage ein und stellen Sie sicher, dass Sie gut sichtbar sind.
- Bevor Sie irgendetwas anderes tun, begeben Sie sich bitte an einen sicheren Ort abseits der Straße, sofern möglich.
- Bitte verlassen Sie das Fahrzeug auf Autobahnen, wenn möglich, auf der Beifahrerseite und warten Sie hinter einer Leitplanke oder an einem sicheren Ort.
- Bitte unterlassen Sie jegliche Reparaturversuche am Fahrzeug.
Sobald Sie sich an einem sicheren Ort befinden:
Bitte wenden Sie sich umgehend an unsere Pannenhilfe-Hotline
- In Österreich rufen Sie bitte die in Ihrem Mietvertrag angegebene kostenlose Pannenhilfe-Nummer an.
- Außerhalb Österreichs entnehmen Sie die Notrufnummer bitte Ihren Mietunterlagen oder fragen Sie an der Mietstation nach.
Welche Pannenhilfe ist in meiner Mietwagenbuchung enthalten?
Alle Avis Mietwagenbuchungen beinhalten eine Basis-Pannenhilfe, die Sie jedoch erweitern können, um entspannt unterwegs zu sein.
Avis Standard-Pannenhilfe
Im Mietpreis inbegriffen:
- Unterstützung bei mechanischen Problemen, die nicht vom Fahrer verursacht wurden
- Kostenloser Pannendienst rund um die Uhr in Österreich
- Zugang zu lokaler Notfallhilfe in ganz Europa, dem Nahen Osten und Afrika (mit Ausnahme von Dänemark und Oman außerhalb von Maskat)
Bitte beachten Sie, dass Vorkommnisse aufgrund von Fahrfehlern kostenpflichtig sein können.
Avis Roadside Assistance Plus
Zusätzlich zu der in Ihrer Anmietung enthaltenen Standard-Pannenhilfe deckt unser Service „Roadside Assistance Plus“ alle nicht-mechanischen Probleme ab, die auftreten können, und das für nur 5 € pro Tag.
Roadside Assistance Plus
Diese optionale Zusatzleistung ist bereits ab 5 € pro Tag (maximal 13 Tage) erhältlich und deckt nicht-mechanische Probleme ab, wie zum Beispiel:
- Reifenservice – Montage eines Ersatzrads oder Organisation eines Abschleppdienstes. Für Ersatzreifen wird eine zusätzliche Gebühr erhoben, es sei denn, Sie haben ein Paket mit vollständigem Verzicht auf Selbstbeteiligung bei Fahrzeug- und Reifenschäden erworben.
- Aussperrdienst – Hilfe bei im Fahrzeug eingeschlossenen Schlüsseln
- Leere Batterie – Starthilfe bei Bedarf
- Kraftstofflieferung – Wenn Ihnen der Kraftstoff ausgeht, liefern wir Ihnen den Ersatzkraftstoff genau dahin, wo Sie liegen geblieben sind. So können Sie Ihre Fahrt schnellstmöglich fortsetzen (Kraftstoffkosten fallen an).
- Verlorene Schlüsse – Hilfe, wenn Ihre Schlüssel abhandenkommen
Was ist zu tun, wenn ich einen Unfall habe?
- Stellen Sie sicher, dass alle Passagiere in Sicherheit sind und keine medizinische Hilfe benötigen.
- Wenden Sie sich gegebenenfalls unverzüglich an die Polizei, falls eine Haftung gegenüber Dritten besteht, und/oder an den Rettungsdienst, wenn jemand verletzt ist.
- Wenn Sie das Fahrzeug verlassen können, suchen Sie sich einen sicheren Ort abseits des Verkehrs, an dem Sie warten können, bis Hilfe eintrifft.
- Bitte vergessen Sie nicht, das Fahrzeug nur zu verlassen, wenn es ordnungsgemäß gesichert ist.
- Sobald Sie sich an einem sicheren Ort befinden, rufen Sie bitte umgehend die in Ihren Mietunterlagen angegebene Avis Pannenhilfenummer an.
- Füllen Sie das Unfallformular aus, das in Ihren Mietunterlagen enthalten ist.
- Notieren Sie die Namen und Adressen aller Beteiligten und etwaiger Zeugen; geben Sie niemals eine Schuld zu.
- Bitte lassen Sie das Fahrzeug nicht ohne unsere vorherige und formelle Genehmigung reparieren.
Was geschieht, wenn ich eine Panne habe oder unterwegs Hilfe benötige?
In Österreich – Avis bietet Ihnen rund um die Uhr kostenlose Pannenhilfe für Ihren Mietwagen in ganz Österreich. Rufen Sie einfach die kostenlose Telefonnummer an, die auf Ihrem Mietvertrag angegeben ist.
Außerhalb Österreich – Bitte erkundigen Sie sich bei den Mitarbeitern der Mietstation, welche Pannen- und Unfallhilfe verfügbar ist.
Was ist in unserem Standard-Schutz enthalten?
Durch die Standard-Pannenhilfe abgedeckt
- Mechanischer Defekt (nicht durch den Mieter verursacht)
- Herstellungsfehler
- Nicht vom Fahrer verursachte Probleme mit der Batterie
Nicht abgedeckt, es sei denn, Sie führen ein Upgrade durch
- Kraftstoffmangel / leerer Tank
- Falsche Betankung
- Verlorene oder defekte Schlüssel
- Leere Batterie aufgrund eingeschalteter Beleuchtung oder Elektronik
- Reifenschäden durch unsachgemäßen Gebrauch
Das Kleingedruckte
- Die Kosten für die Avis Roadside Assistance Plus betragen 5 € pro Tag (maximal 13 Tage). Um sich für diesen Service anzumelden, wenden Sie sich bei Abholung Ihres Fahrzeugs an den zuständigen Avis Mitarbeiter.
- Die angegebenen Preise gelten für Anmietungen an „Standard“-Standorten. Mieten an „Premium“-Standorten sind höher. Bitte überprüfen Sie die Preise während des Buchungsvorgangs.
- Die oben beschriebene Basis-Pannenhilfe gilt für alle Anmietungen mit Abholungsort in Europa, im Nahen Osten und in Afrika. Davon ausgenommen sind Dänemark und der Oman (außerhalb der Hauptstadt Maskat).
- Avis arbeitet mit führenden Pannenhilfsdiensten zusammen. Bei der Abholung Ihres Fahrzeugs erhalten Sie eine lokale gebührenfreie Telefonnummer.
Häufig gestellte Fragen zur Pannenhilfe von Avis für Mietwagen
Bietet Avis nach einer Panne Ersatzfahrzeuge an?
Ja – mit Avis Inclusive oder Roadside Assistance Plus stellen wir Ihnen ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung oder helfen Ihnen, Ihre Reise fortzusetzen.
Unterscheidet sich der Pannenschutz bei Avis Inclusive?
Ja. Avis Inclusive bietet einen erweiterten Pannenschutz, einen Verzicht auf Selbstbeteiligung und umfasst außerdem den Pannendienst Plus.
Was ist der Unterschied zwischen „Roadside Assistance Plus“ und „Avis Inclusive“?
Roadside Assistance Plus ist eine optionale Zusatzleistung, die Ihnen bei nicht-mechanischen Problemen wie einer leeren Batterie, verlorenen Schlüsseln oder leerem Tank Hilfe bietet. Sie ist bereits ab 5 € pro Tag erhältlich und kann bei der Abholung Ihres Fahrzeugs am Mietschalter hinzugefügt werden.
Avis Inclusive ist ein umfassendes Mietpaket, das zum Zeitpunkt der Buchung ausgewählt werden muss. Es umfasst:
- Roadside Assistance Plus als Standard
- Keine Selbstbeteiligung bei Schäden und Diebstahl
- Schnellere Abholung mit weniger Papierkram
- Keine unerwarteten Kosten bei der Rückgabe
Wenn Sie absolute Sicherheit und minimalen Aufwand wünschen, ist Avis Inclusive die ideale Komplettlösung. Wenn Sie mit dem Standardschutz zufrieden sind, jedoch zusätzliche Unterstützung bei häufigen Pannen wünschen, ist Roadside Assistance Plus eine flexible Zusatzleistung.
Kann ich nach der Buchung eine Pannenhilfe für Mietwagen hinzufügen?
Roadside Assistance Plus kann am Mietschalter hinzugebucht werden. Avis Inclusive muss bereits zum Zeitpunkt der Online-Buchung ausgewählt werden.
Wie kann ich überprüfen, ob ich Pannenhilfe bekomme?
Die Einzelheiten werden in Ihrer Buchungsbestätigung und im Mietvertrag aufgeführt. Sie können sich auch an unser Team am Mietschalter wenden.
Was geschieht, wenn ich nicht nur eine Panne habe, sondern einen Unfall?
Wenn das Fahrzeug nach einem Unfall nicht mehr fahrbereit ist, wird es dennoch abgeschleppt. Ihnen wird je nach den Umständen, einschließlich etwaiger Fahrlässigkeit, ein Ersatzfahrzeug angeboten.
Was geschieht, wenn ich außerhalb Österreichs eine Panne habe?
In Österreich gemietete Fahrzeuge dürfen das Land nicht verlassen. Wenn das Fahrzeug ohne vorherige Zustimmung ins Ausland gebracht wird, können Ihnen alle Kosten für die Rückführung des Fahrzeugs nach Österreich in Rechnung gestellt werden. In diesem Fall kann die Verfügbarkeit eines Ersatzfahrzeugs nicht garantiert werden, da dies einen Verstoß gegen unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen darstellen würde. Wenn Sie aus einem anderen Land mieten, hat jeder Standort seinen eigenen Ablauf im Pannenfall, und dieselben Regeln gelten.